Das Landgericht Kempten hat den Angeklagten im Mordprozess Neuschwanstein zu lebenslanger Haft verurteilt. Es stellte eine besondere Schwere der Schuld fest. Damit kann der 31-jährige US-Amerikaner nicht nach 15 Jahren auf Bewährung entlassen werden.
Der Angeklagte nahm das Urteil regungslos entgegen, sein Blick war auf den Boden gerichtet. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, ein Antrag auf Revision ist binnen einer Woche möglich.
Der Mann, der als Tourist in Deutschland war, hatte am 14. Juni vergangenen Jahres eine 21-jährige US-amerikanische Touristin in der Nähe der Marienbrücke bei Schloss Neuschwanstein angegriffen und gewürgt. Als deren 22-jährige Freundin der Frau zu Hilfe eilte, hatte der Amerikaner diese laut Landgericht in eine Schlucht gestoßen. Anschließend strangulierte er die 21-jährige Studentin bis zur Bewusstlosigkeit, vergewaltigte die junge Frau und warf sie ebenfalls in die Schlucht. Die 21-Jährige starb wenige Stunden nach dem Angriff im Krankenhaus. Ihre Freundin überlebte den Sturz.
Weitere Informationen: https://www.br.de/nachrichten/bayern/mordprozess-neuschwanstein-lebenslang-fuer-angeklagten,U6hXljY
Alle aktuellen Informationen und tagesschau24 im Livestream: https://www.tagesschau.de/
Alle Sendungen, Livestreams, Dokumentation und Reportagen auch in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/tagesschau